News

Gute Fragen und Gründe für den Glauben

Gute Fragen

  1. Woher kommt Moral? Gut und Böse? Wer definiert das? Welchem Gesetzgeber folgst du?
  2. Woher kommen unsere Werte? Woher kommen die Menschenrechte?
  3. Sehnst du dich nach Gerechtigkeit? Warum?
  4. Sehnst du dich nach guten Werten leben zu können/ Süchte überwinden zu können?
  5. Was müsste passieren, damit du dir Gedanken über Gott machst?
  6. Was machst du mit persönlicher Schuld?
  7. Welche Beweise würdest du akzeptieren, damit du über Glauben nachdenkst?
  8. Mal angenommen, Gott würde existieren. Wie wäre Gott deiner Meinung nach? Woher hast du diese Vorstellung von Gott?
  9. Wenn es Gott gäbe, wie würdest du ihn dir erhoffen? Wieso wünschst du dir Gott so?
  10. Würdest du an Gott glauben, wenn du ihn kennen würdest?
  11. Mal angenommen, es gäbe einen perfekten Menschen. Wie würde dieser Mensch deiner Meinung nach sein?
  12. Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Was sind wir?
  13. Für welche Dinge lohnt es sich zu leben, und weshalb ist das so?
  14. Was gibt unserem Leben Sinn und wie bekommen wir das als Menschen mit? Ist Sinn von unseren Fähigkeiten als Menschen abhängig?
  15. Wie würdest du die Frage “Wozu bin ich da” für dich persönlich beantworten? Wie bist du auf die Antwort zu dieser Frage für dich gekommen? Was hat dich beeinflusst/Inspiriert?
  16. Was soll mal auf deinem Grabstein stehen?
  17. Es gibt unzählige Lebensberichte, wo der Glaube an den Gott der Bibel Menschen positiv verändert und ihnen weitergeholfen hat. Weshalb denkst du, ist das so?
  18. Weshalb hilft der Glaube, um ein gesünderes Leben zu führen?
  19. Welche Masken tragen wir? Du musst stark sein. Darfst keine Schwäche zeigen. Warum tragen wir Masken?
  20. Wie kann die Welt wirklich besser werden? Woher kommt der Wunsch überhaupt, etwas besser machen zu wollen?
  21. Was wünschst du dir am meisten für dein eigenes Leben? Wie kannst du selbst besser werden?
  22. Zu welcher Zeit der Geschichte war die Welt „am besten“?
  23. Ist der Mensch ohne Zivilisation, Rechte und Pflichten gut?
  24. Widersprechen sich glauben und beweisen deiner Meinung nach?
  25. Was ist die Botschaft von Ostern bzw. Weihnachten?

Gründe, weshalb wir glauben

Was hat Gott in dir verändert? Stärkster Grund ist deine Lebensveränderung.

Ich glaube an Gott, weil Liebe die stärkste Antriebskraft in uns ist und Liebe auch interessanterweise der Kern des biblischen Gottes (Dreieinheit) ist.

Ich glaube an den Gott,

  1. der auf Ewigkeit und Sehnsüchte in uns antwortet.
  2. …den ältesten Gott, der auch noch heute angebetet wird.
  3. der in fast allen Sprachen verehrt wird.
  4. der in jedem Musikstil angebetet wird, den ich kenne.
  5. der mit uns leidet und uns nicht damit alleine lässt.
  6. mit den besten Geboten. Mir fällt kein Gebot von Gott ein, wo er mir das Leben vermiesen möchte. Deshalb glaube ich auch, dass Gott ECHT glücklich macht.
  7. der seine Prophetien erfüllt.
  8. der sein Volk Israel bis heute durchträgt, aller Wahrscheinlichkeiten zum Trotz.
  9. der im am meisten verbreiteten und gehassten Buch der Welt beschrieben wird.
  10. der die Menschen schon immer motiviert hat, sich im sozialen Bereich zu engagieren.
  11. der die Wunder der Welt geschaffen hat.
  12. der uns moralische Maßstäbe gibt, die uns Leben geben.
  13. der Unrecht richtet und ein perfekter Richter ist.